Berichte 2015

Jahresrückblick 2015

So, der Winter hat mittlerweile angefangen und wir stecken in den Vorbereitungen für die nächste Saison.
Seit Herbst trainieren nun Selina und Sophia mit uns und ergänzen unser Team super. Ein Weihnachtsreiten gibt es dieses Jahr nicht, weshalb das Jahr eventmäßig für uns schon zu Ende ist. Daher folgt jetzt unsere kurze Zusammenfassung der Saison 2015.
Das Jahr 2015 hatte für uns einige Höhen und Tiefen zu bieten. Im Frühjahr starteten wir zuerst in Laichingen auf Movie. Im Mai war dann einiges los, das erste Turnier bei dem die gesamte Gruppe auf Mae im Pflichtwettbewerb startete, Kuchenverkauf und Pferd International waren dort einige Höhepunkte.
Einen Tiefpunkt erlebten wir als die Kür einfach nicht klappen wollte und wir die schon genannte Schwäbische Meisterschaft absagen mussten. Da waren wir ziemlich motivationslos und fragten uns ob das denn alles noch Sinn hat. Wir rauften uns aber zusammen, erstellten Trainingspläne und arbeiteten weiter an uns. 
Aufeinmal schien es Klick gemacht zu haben und wir konnten endlich eine komplette Kür auf Mae turnen. Kurz vorm ersten A Start machte unser Pferdchen es noch spannend, zeigte dann aber in Isny Nervenstärke und trug uns souverän zum Sieg. Dieser Tag war definitiv der schönste unserer Saison noch vom Erfolg berauscht machten wir uns gleich ran die Kür zu optimieren und Schwabmünchen entgegen zu fiebern. Dort lief alles noch viel besser und so gewannen wir erneut und konnten zudem den Aufstieg feiern. Insgesamt können wir also froh sein uns im Juni doch fürs Weiterkämpfen entschieden zu haben.
Zu guter letzt möchten wir einfach mal Danke sagen. An alle die uns unterstützt haben, alle die unsere Pferde versorgen und vorallem alle Trainer, Sandra, Anne, Manu, Bekky und Daniela.
Daniela wird ihr Amt als zuverlässige Nachwuchstrainerin nun nach vielen vielen Jahren abgeben. Die 2. Mannschaft übernimmt nun Sarah. 

Wir wünschen euch nun alle eine schöne Weihnachtszeit (auf dass wir nicht alle zu schwer für die Pferde werden ;) und wenn es soweit ist, einen guten Rutsch ins Neue Jahr !



Schwabmünchen 

Am Samstag, den 10.10. waren wir in Schwabmünchen auf dem Turnier. Da Bekky nicht dabei sein konnte, gingen wir zu sechst an den Start. Mae war seit Isny durchgehend brav, und so waren wir recht zuversichtlich. Und das konnten wir auch sein, denn sie lief ruhig wie ein Uhrwerk ihre Runden und lies sich nicht mal durch eine laute Rückkopplung der Lautsprecher aus der Ruhe bringen. Unsere Pflichtleistung war ziemlich gut, aber in der Kür haben wir einige Elemente etwas knapp ausgehalten. Trotzdem hat es mit einigem Abstand zum Zweiten zum Sieg und zur zweiten Aufstiegsnote (5,6) gereicht. 
Als seelische Unterstützung hatten wir Selina dabei, die ab jetzt unser Team verstärkt. Im Training kommen wir jetzt in die Ausprobierphase und überlegen uns über den Winter in welcher LK wir nächste Saison an den Start gehen.
Was lange währt wird endlich gut! 

Nachdem das letzte Pferdetraining am Freitag vor Isny sehr gut verlief, konnten wir hoffnungsvoll am Samstag in den Tag starten. Die Frisuren waren schnell gemacht und Mae lief routiniert in den Hänger und so machten wir uns auf nach Isny. Auch dort blieb Mae richtig relaxed und so war es für uns kein Problem sie herzurichten und warm zu führen.  Als Sie dann auch noch beim ablongieren brav war waren wir ziemlich zuversichtlich einen guten Start hinzulegen. Unser Ziel war einfach das Beste zu geben und vorallem halbwegs durch die Kür zu kommen, die noch immer nicht Maes beste Disziplin ist. Die erste in der Pflicht war Birgitt und normalerweise läuft Mae beim ersten immer noch etwas unruhig. Diesmal lief sie aber von Anfang an so gut wie schon lange nicht mehr im Training. Als dann die komplette Pflicht ohne große Patzer geschafft war, warteten wir gespannt auf den ersten Aufgang der Kür der normalerweise auch etwas kritisch ist. Aber auch da war keine Spur von Nervösität zu sehen. Die ganze Kür über hielten wir die Daumen gedrückt und alles verlief so gut wie noch nie. So waren wir nach dem Auslaufen überglücklich und es flossen sogar einige Freudentränen. Dass wir sogar die Führung übernahmen glaubten wir gar nicht wirklich. Einen Großteil zum Sieg hat Anne beigetragen, denn ihre gelassene Art übertrug sich auf uns und Mae. Die letzte Überraschung des Tages kam in der Siegerehrung: Mae wurde tatsächlich bestes Pferd der A- Gruppen, was eigentlich gar nicht mit unserer Einschätzung zusammen passt. Als Endnoten erhielten wir eine 5,3 und damit sogar eine Aufstiegsnote. Unser nächstes Turnier wird dann in Schwabmünchen am 10.10. sein, wo uns dann wieder Sandra longiert.
Nicht nur die großen, sondern auch alle Kinder der 2. und 3. Mannschaft nahmen in Isny Teil. Beide Gruppen starteten auf Nino im Schritt Wettbewerb. Leider erschrak Nino vor einer zerschepperten Tasse auf der Tribüne und Marlin fiel bei der letzten Kürübung vom Pferd. Ansonsten war Nino zwar etwas aufgeregt aber brav und trug die 2. Mannschaft zum vierten und die 3. Mannschaft zum achten Platz.
Vorbericht Isny

Nachdem nun alle Mädels wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurück sind, können wir heute ins letzte Training vor unserem ersten Start in A starten. Für Toni, Birgit und Nicky ist es auch der erste Turnierstart überhaupt! Unsere Erwartungen sind nicht allzu hoch, vorallem nachdem die Generalprobe letzten Sonntag nicht sehr glatt lief und wir die Kür nochmal etwas vereinfachen mussten. Heute machen wir dann nochmal ein kurzes Pferdetraining und putzen Mae und das Zubehör.  Da Sandra leider verhindert ist, wird uns Anne longieren. Hierfür schon mal im Vorraus ein Dankeschön, denn trotz dem Stress den man als Veranstalter eines Turniers hat, war sie die letzten Wochen sehr viel da und unterstützt uns, wo sie nur kann. Auch die 2. und 3. Mannschaft werden im Schritt- Schritt Wettbewerb am Sonntag an den Start gehen. Für die meisten Kinder ist das auch ihr erster Voltitag mit Nino. 
Das Wochenende darauf ist dann schon wieder der Fuhrmannstag, wo wir, wie jedes Jahr, wieder eine kleine Aufführung zeigen werden. Wir hoffen auf ein schönes, erfolgreiches und vorallem verletzungsfreies Wochenende und melden uns dann sobald alles überstanden ist ;)
Ferienprogramm- ein Tag rund ums Voltigieren

Am Montag, den 3. August hatten wir bei uns 21 Kinder zu Gast die sich für das Voltigieren interessierten. Das Wetter war traumhaft und ziemlich warm was uns ermöglichte einige Spiele nach draußen zu verlagern. Wir starteten um 14 Uhr mit einem Staffellauf, der durch das Transportieren von gefüllten Wasserbechern noch spaßiger wurde. Auch Sally hatte ihren Spaß die Kids mit ihrer Wasserpistole zu mehr Tempo zu motivieren :)  Dannach machten wir uns alle gemeinsam auf zum Stall um die drei Ponys und Nino zu putzen. Nino durfte sich nochmal kurz ausruhen, während alle Kinder mit den Ponys das führen üben durften. Dazu haben wir einen kleinen Parcour in der Halle aufgebaut den die Ponys und Kinder gut bewältigten. Gleichzeitig starteten wir mit der ersten Einheit auf dem Holzpferd. Nachdem jeder die Grundübungen auf dem Holzpferd beherrschte wurden die einfachsten Übungen auch auf Nino ausprobiert. Und dann war der Nachmittag auch schon vorbei und die Kinder durften sich als Belohnung eine Schleife mit nach Hause nehmen. Vielen Dank nochmals an alle Helfer und für das Bereitstellen der Halle und der Pferde.
Wir würden uns freuen wenn wir vielleicht den ein oder andere Teilnehmer bald in unseren Nachwuchsgruppen begrüßen dürfen.
Musikfest und Movie Training

Nun haben wir uns schon etwas länger nicht mehr gemeldet, was aber nicht heißt dass Nichts bei uns los war. Am Anfang der Ferien hatten wir kurzfristig die Möglichkeit auf Movie zu trainieren. Auch die anderen Geräte der Turnhalle nutzten wir effektiv und konnten mit Muskelkater in die Ferien starten. 
Am Pfingstwochenende waren wir dann auf dem Musikfest in Kimratshofen präsent. So machten wir uns am Donnerstag bei richtig warmen Wetter auf den Weg zum Festzelt wo wir den Kindern Ponyreiten anboten. 
Am Sonntag liefen wir dann mit unserem Holzpferd beim Festumzug mit, für das Herr Schatz extra noch einen Kopf und ein Fahrgestell anfertigte. Das Publikum applaudierte fleißig und so konnten wir uns zufrieden wieder auf den Heimmarsch machen. Am Abend kühlten wir uns noch gemeinsam beim Baden ab.
Leider liefen die letzten Trainings nicht ganz so wie geplant und so haben wir uns dazu entschieden, unseren ersten A- Start nochmals zu verschieben. Zwar sind wir etwas enttäuscht darüber, aber besser so, als dass noch etwas passiert oder Mae schlechte Erfahrungen macht. Wir trainieren jetzt einfach weiter und hoffen dass es dann bald richtig sicher klappt.
Pferd International

Am Donnerstag, den 14.05. machten wir uns wie bisher fast jedes Jahr, auf den Weg nach München Riem, wo wir am Schauprogramm teilnahmen. Aufgrund des wechselhaften Wetters haben wir nochmal         unsere alten Anzüge angezogen. Vor unserem Start hatten wir noch etwas Zeit, andere Atraktionen der Messe anzusehen. Da die Wiese ziemlich rutschig war, und Mae schon beim ablongieren öfter mal ausrutschte, turnten wir unsere Kür im Schritt und danach noch ein Paar Übungen im Trab. Insgesamt waren 7 Gruppen gleichzeitig in der Arena, was ziemlich was hermachte, auch wenn fast alle den nassen Boden ähnlich handhabten wie wir. Zuhause angekommen, sah man Mae den langen Tag und die stressige Woche (wir waren ja erst am Samstag zuvor in Roggenburg) sichtlich an.  
Daher liesen wir das Training am Freitag ausfallen und verbrachten die damit verbundene freie Zeit mit backen. Am Samstag, den 16.05. stand nämlich unser Kuchenverkauf vorm Real in Kempten an. 33 Kuchen hatten wir zur Auswahl. Vielen Dank an all die fleißigen Bäcker.
Unser erster Start der Saison

Nachdem wir relativ schnell in Roggenburg ankamen, hatten wir noch etwas Zeit, anderen Gruppen zu zu sehen. Viele von ihnen hatten mit ihren Pferden ziemlich zu kämpfen. Derweil wartete Mae ganz entspannt auf ihren Einsatz und blieb trotz kleinem Gewitter gelassen. Beim ablongieren war sie dann etwas schnell, was aber noch im Rahmen des Annehmbaren war. Im Prüfungszirkel war sie dann viel besser als draußen nur mit den Aufgängen und stellenweise dem Grundsitz hatte sie Probleme und wurde etwas schneller. Mit unseren Ergebnissen waren wir aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden, keiner hatte größere Fehler gemacht. Am Ende landeten wir auf Platz 3 der A-Gruppen, was aber auf jeden Fall in Ordnung war und vorallem auf Mae sind wir stolz. 
Lange bleibt nicht Zeit zum Ausruhen denn am Mittwoch geht's bereits weiter aufs Pferd International, wo wir am Schauprogramm teilnehmen werden.
Los geht's!

Zu einer sehr humanen Zeit(10:30) treffen wir uns heute (09.05.) im Stall um alles herzurichten und uns dann Richtung Roggenburg zu begeben. Dort werden wir im Pflichtwettbewerb gegen 7 andere Gruppen an den Start gehen. Praktisch ist, dass bei uns der Aufsprung, der noch immer unser Sorgenkind ist, nicht gewertet wird, damit jede Pflicht gleich viele Übungen hat. Wir sind schon sehr gespannt, denn die Generalprobe gestern war nicht so prickelnd aber wie es so schön heißt: wenn die Generalprobe schlecht ist wird das Turnier gut, also lassen wir uns mal überraschen  ! :) 
Kür-Cup Laichingen

Gestern (15.03.) waren wir in Laichingen beim Movie- Turnier. Bis auf Toni war die erste Mannschaft komplett und startete in Einzel, Doppel sowie in der Gruppenprüfung auf dem galoppierenden Holzpferd.  Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Niveau der teilnehmenden Gruppen um ein Vielfaches gestiegen und so konnten wir leider in keinem der Wettbewerbe auf dem Treppchen landen. Angefangen hat an diesem Tag Birgit mit ihrem ersten Einzelstart.  Eine Stunde später folgte der Doppelstart von Bekky und Nicky und Manu und Sarah. Dann hatten wir einige Zeit Pause in der wir nochmal ein bisschen für die Gruppenkür übten. Manche Teile wurden noch leicht geändert und dann ging es auch schon bald los. Gleich zu Beginn der Kür hatten wir leider einen Abrutscher zu verbuchen, ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und brachten die Kür relativ sauber zu Ende. Eigentlich waren wir ziemlich zufrieden mit uns und machten im Anschluss noch einige Gruppenbilder. Nach der Siegerehrung waren wir dann aber doch ziemlich enttäuscht, hatten wir doch nur den 8. Platz belegt. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir mit einem 2. Platz auf dem Treppchen landeten war das ein großer Unterschied. Auch die Doppel wurden in diesem Jahr nicht platziert, obwohl Bekky und Nicky letztes Jahr die Prüfung gewannen. Wir schauen jetzt einfach nach vorn und fiebern unserem ersten A Start entgegen. 

Good Bye

Leider haben wir so kurz vor der Saison auch zwei Voltigierer zu verabschieden. Johanna und Ela haben uns verlassen. Jojo war schon immer viel beschäftigt mit ihren gefühlten tausend Hobbys. Da sie jemand ist, der bei allem immer hundert Prozent geben will, musste sie Abstriche machen. Wir wünschen dir alles alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, deine hilfsbereite, fröhliche Art wird uns fehlen. Ela, unser ältestes Mitglied konnte schon seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitmachen. Nun musste sie sich gegen das Voltigieren entscheiden. Ela, es ist schwer auszudrücken was wir mit dir alles zusammen erlebt haben. Viele, viele Fotoshootings, Urlaube, Turniere oder einfach tolle Trainings. Wir hoffen du wirst bald wieder ganz gesund und bereicherst die Footballer mit deinem Einfühlungsvermögen als Physio.
Turnhallenfestival Weicht

Am vergangenen Sonntag, den 8. Februar, starteten die 2. und 3. Mannschaft zusammen auf dem Holzpferd. Für viele der Kinder war es das erste Turnier und so war die Aufregung vor dem Start recht groß. Trotzdem meisterten sie die Sache wie Profis und erreichten den 7. Platz der 2. Abteilung. Das Starterfeld war sehr groß und so können alle stolz auf die Platzierung sein. 
Die erste Mannschaft steckt mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison in der wir in A starten wollen. Die Pflicht klappt soweit schon ganz gut, nur in der Kür wird es dieses Jahr von uns wohl eher eine Pferdefreundliche Variante geben, damit Mae nicht überfordert wird. Wann genau unser erster Start sein wird steht aber noch offen. Eventuell sind wir dieses Jahr auch wieder in Laichingen auf dem Kür -Cup zu sehen, wo erneut Movie als Turngerät zur Verfügung steht.

Das Jahr 2014 oder: Alles Neu!

Das Jahr 2014. Ein Jahr das unter dem Motto "Alles Neu!" stand. Die neue Teamzusammenstellung Anfang des Jahres brachte viel frischen Wind ins Training. Schnell wie der Wind lief zu diesem Zeitpunkt auch noch Maè. Wie jeder Wind legte sich aber auch dies bald und so konnten wir mit dem richtig effektiven Training wieder einsteigen. Zu der Zeit unterstützte uns auch immer wieder Inga in turntechnischen Angelegenheiten. Der Start in Bad Boll verlief für uns alle super und war gleichzeitig Vorbereitung für die Meisterklasse unter den Holzpferdeturnieren. Der neue Wettbewerb auf dem gallopierenden Holzpferd Movie in Laichingen. 

Um in Sachen der Pferdeausbildung besser voranzukommen und auch unserem Wunsch wieder in den Turniersport einzusteigen ein Stück näher zu kommen, setzten wir uns mit Anne aus Isny in Verbindung, die uns seit dem immer im Training unterstützt sobald sie Zeit findet. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Schnell ging es dann weiter auf Maès ersten Voltipferdewettbewerb, der aber noch von alten Dingen wie den blauen Anzügen oder Maès Rennattacken gezeichnet war.

Alles Neu macht der Mai und so machten wir uns auf die Suche nach neuem Nachwuchs. Nach unserem Schnuppertag meldeten sich viele neue Kinder an und so konnten wir die 3. Mannschaft wieder eröffnen. So langsam kam dann auch die Turnierroutine ins Rollen, denn Maè machte sich auf ihrem 2. Turnier richtig gut. Auch die Mädels waren recht hübsch an zu schauen in den neuen Anzügen. Im Sommer fuhren wir dann in ein für die meisten neues Land - Schweden. Ein toller Urlaub mit vielen Erlebnissen erwartete uns dort. Zurück in Deutschland starteten wir das 3. Mal mit Maè auch das klappte einigermaßen gut. 

Im November hielten dann Manu und Sarah ihren neuen Trainer C im Voltigieren in den Händen. Am Weihnachtsreiten zeigten dann alle Mannschafften was sie neues übers Jahr hinweg gelernt haben. 

Derzeit befinden wir uns wieder in unserer kreativen Phase denn es heißt: Küren bauen. Sowohl fürs Holzpferd als auch fürs Pferd. Wir sind gespannt was da alles für neue Übungen rauskommen 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Termine