Nikolausreiten und Förderstufenlehrgang am 04.12.2016

Dieses Jahr waren wir auf dem Förderstufenlehrgang in Oy. Allerdings ohne Pferd, da  unser Alex noch am Nachmittag seinen ersten Auftritt hatte. Deshalb konnten wir in den beheizten Gymnastikraum, worüber wir sehr dankbar waren.

Wir lernten eine neue Technik für den Aufgang  und haben einige neue Übungen für unser Training mitgenommen.

Am Nachmittag stand dann unser Nikolausreiten an, wie im vorherigen Text zu lesen. 

News 24.12.2016


Nachdem sich unsere Sandra noch in Babypause befindet, hat uns eine Zeit lang Manu longiert.Da aber Manu natürlich auch mal wieder Voltigieren wollte, wechseln sich jetzt Doris (die Besitzerin vom Stall) und Gabi (die Reitlehrerin) jeden Freitag ab uns zu longieren. Wir danken euch dass ihr das für uns macht. Alex hat in der Zwischenzeit sehr große Fortschritte gemacht.Auserdem hat er schon seinen ersten Auftritt bei unserem nikolausreiten hinter sich.Diesen hat er echt toll gemeistert.Wir zeigten Einzelübungen im Schritt zum Thema Pippi Langstrumpf.Im Training können wir alle möglichen doppelübungen im Schritt auf ihm turnen , im Trab ist jede Einzelübung möglich und sogar doppelaufgang ist für ihn kein Problem mehr.Wir sind echt begeistert von unserem Alex:). 


Juli und Laura trainieren jetzt auch freitags mit uns mit.Die zwei sind sehr ehrgeizig und haben schon große Fortschritte gemacht;)

Welcome to our team =)

 

Nach unserer 1,5 Monate kurzen Suche haben wir unser neues Gruppenpferd gefunden =).Wir werden in voraussichtlich am Montag Abend abholen. Er heißt Alex, 7 Jahre jung, ein Schimmel und ist 1,68 m klein . Wir dürften ihn schon 1 Woche zur Probe bei uns im Stall  haben, ihn ausprobieren und natürlich näher kennen lernen. Den ersten Tag fand er alles ziemlich gruselig, vor allem die Überquerung der Straße war echt schwierig für ihn und für uns=).  Auch unsere Boxen und Fenster waren ungewohnt und so bekam er die ein oder andere Schramme am Kopf. Alex übersprang auch den Ein oder Anderen Koppelzaun (obwohl der frühere Besitzer ihn verkauft, weil er nicht mehr springt=)) Er ist halt ein kleiner Tollpatsch. Doch nach den anfänglichen "Schwierigkeiten" hat er alles schnell kennen gelernt und würde zum richtig ruhigen und zuverlässigen Pferd. Im Schritt konnten wir in der kurzen Zeit eigentlich alles auf ihm machen ,sogar einfache Doppelübungen machten ihm nichts aus. Natürlich dürfte er gleich den Test als "VoltiChillerpferd" über sich ergehen lassen, klatschen,rennenden Kinder, Reifen, und auch das abwerfen mit Bällen machte ihm nichts aus. So verliebten wir uns innerhalb dieser Woche in "unseren" Alex =) Wir berichten dann von seinem Charakter wenn wir ihn besser kennen gelernt haben...vielleicht bekommen wir es auch hin dass er nicht nur die Wiesenbussileckerlis isst=)....

 

Nicht nur unser Pferd ist neu, wir haben auch 2 unserer Nachwuchsvoltis zu uns "Großen" geholt, so werden Julie und Laura unser Team verstärken und immer Sonntags mit uns auf dem Holzpferd trainieren...wir freuen uns dass ihr bei uns seid und hoffen auf tolle Jahre mit euch..=)

das ist Alex
das ist Alex

Stand der Dinge am 31.07.16


Lange war es jetzt ziemlich still auf unserer Homepage und es ist nicht ganz einfach, all die Umstände zu erklären, die unsere aktuelle Situation beeinflussen. Zuerst einmal fange ich mit einer schönen Nachricht an: unsere Sandra erwartet ihr erstes Kind und befindet sich derzeit in Babypause, bis ihr Baby soweit ist, dass sie wieder ins Training kommen kann. 

Leider haben uns in den letzten Monaten Toni und Birgit verlassen, die sich nun einem neuen Lebensabschnitt zuwenden. Zudem werden Lisa und ich (Sarah) bald ein Studium antreten und unsere Mannschaft ebenfalls schweren Herzens verlassen.

Der harte Kern besteht nun also noch aus Manu, Bekky, Nicky, Selina und Sally, welche alle entschlossen sind weiter zu kämpfen.

Tja und nun zu der wohl größten und auch schwersten Veränderung der nächsten Zeit - Mae.

Seit Roggenburg war Mae voltitechnisch wie ausgewechselt. Im Training lief nichts mehr wie es sollte. Nicht mal mehr die Pflicht lies sie sich gefallen, an Kür war nicht zu denken. Wir versuchten es also zum 3. Mal von vorn und gestanden uns schließlich ein, dass Mae mit dem Voltigieren nicht glücklich wird. Wir überlegten viel und haben nun in Absprache mit dem Verein entschlossen, für Mae einen neuen Besitzer zu suchen, der den Ansprüchen unserer verschmusten Prinzessin gerecht wird. Es waren vier Jahre voller Hochs und Tiefs mit dem in unseren Augen hübschesten Mädi der Welt, von der wir aber alle viel gelernt haben, allem voran das Pferd als Partner und nicht als Sportgerät zu verstehen.

Demnach beginnt für die 5 verbliebenen Voltis nun die Suche nach einem neuen Partner. Bis dieser gefunden ist, probieren wir das ein oder andere Pferd aus dem Stall aus, um einen Nachfolger für unseren Nino zu finden, der nun auch schon 21 Jahre alt ist.

So, das ist nun die neue Ausgangslage und ich wünsche dem Team nur das Beste. Kopf hoch und weiter machen, ihr schafft das ! Ich verabschiede mich nun und bedanke mich für die tolle Zeit im besten Team der Welt.

(Sarah)

Voltitag Weißenhorn 


Am letzten Samstag, den 04. Juni waren wir mit unseren beiden Nachwuchsgruppen auf dem Voltitag in Weißenhorn. Beide Gruppen gingen auf Nino im Schritt Wettbewerb an den Start und machten ihre Sache sehr gut. Vorallem auf Nino sind wir stolz, denn er war dieses Mal so entspannt, dass nicht einmal jemand außen mitlaufen musste. Schließlich reichte das tolle Ergebnis für den 2. und 3. Platz.

Back from Roggenburg


Nachdem die letzten Trainingseinheiten teilweise eher schlecht als recht von statten gingen, entschieden wir uns die Kür vorerst nochmal zu verschieben und erstmal nur in der Pflicht zu starten. Die Anreise war noch recht entspannt, was dann beim ablongieren nicht mehr ganz der Fall war. Wir hofften noch auf Maes Art im Turnier gelassen zu sein wie nie, wurden diesmal aber enttäuscht. Mae legte ihren Renngallopp ein und Nicky sprang zackig auf Mae auf. Da Mae sich aber nicht beruhigte, wurden wir nach dieser ersten Übung abgeklingelt und verliesen enttäuscht die Halle. Auf dem Platz versuchten wir zwar noch einige Übungen zu turnen, aber Mae hatte dazu auch keine Lust und so traten wir den Heimweg an. Wir hoffen dass es nun in Zukunft wieder etwas besser wird und wir endlich mal richtig loslegen können. Am Sonntag waren dann die Nachwuchsvoltigierer mit Nino dran, ihr Können zu zeigen. Nino ging ausnahmsweise mal sehr brav in den Hänger und war auch so im Umgang super unkompliziert, was den ganzen Ablauf ziemlich entspannt machte. Im Wettkampfzirkel war er dann aber etwas aufgeregt und so lief in den Küren immer jemand außen zur Sicherheit mit, denn wir wollten nicht wieder einen Sturz wie letztes Jahr in Isny riskieren. Zum Motto "Music makes the world go round" zeigte die Samstagsgruppe eine Kür zum Thema bayrische Volksmusik in schicken Dirndl, die Freitagsgruppe trug Schlafanzüge zu bekannten Schlafliedern. Die Breitensportaufgabe meisterten beide Gruppen mit voller Punktzahl. Schließlich kam es nach einem langen Nachmittag zur Siegerehrung. Den vierten Platz belegte die Freitagsgruppe, den 3. Platz belegte die Samstagsgruppe. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer, das habt ihr super gemacht!


Aktuelles 21.04.2016

 

Wir sind gerade wieder fleißig am Trainieren und konnten einige Tipps vom Lehrgang schon gut umsetzten. Mae hat zwar einige Frühlingsgefühle, aber die Nennung für Roggenburg steht. Wir werden sowohl mit zwei Nachwuchsmannschaften im Schritt- Motto- Wettbewerb an den Start gehen, als auch in der LK L. Unser Ziel ist einfach erst einmal die Pflicht gut zu überstehen und je nach Tagesverfassung durch die Kür zu kommen.

Sophia musste ihre aktive Zeit leider aufgrund von einer Verletzung beenden, steht uns aber weiter als Trainerin der Samstagsgruppe zur Verfügung.

Förderstufenlehrgang beim VRV Memmingen 


Am Sonntag, den 06.03. waren wir in Berkheim beim schwäbischen Förderstufenlehrgang.Schon am Vorabend haben wir uns bei Nicky getroffen und die Nacht gemeinsam verbracht. Am nächsten Vormittag gings dann los in Richtung Memmingen. Referentin war Natalie Auerbacher und als Schwerpunkt hatten wir uns den Stützschwung vorwärts und rückwärts ausgesucht. Eine neue Technik brachte uns zwar einige blaue Flecken ein, aber auch ein ganzes Stückchen höher in Richtung Handstand. Mae war auch dabei und machte ihre Sache bis auf den ein oder anderen Aufgang richtig gut. Mit neuem Input machen wir uns jetzt weiter ans Training, das zur Zeit entweder draußen oder im Nachbardorf stattfindet, da wir wegen einem neuen Hallenboden die Reithalle nicht nutzen können. Im Übrigen ist Lisa zurzeit nach einigen Jahren Pause wieder im Training anzutreffen, wobei man die lange Auszeit kaum bemerkt ;)

Bockturnier Eberhardzell


Heute, am 28.02. waren wir mit der zweiten und dritten Mannschaft unterwegs. Julia und Marlin starteten schon Vormittags im Einsteiger Einzel Wettbewerb und zeigten zwei sehr schöne Küren. Nachmittags startete dann unsere gemischte Gruppe bestehend aus 8 Kindern der Samstags und Freitagsgruppe in der Kategorie Kunterbunte Krümel und konnte eine gelungene Kür den mit angereisten Familien vorführen. 

Faschingsvolti 


Heute, am 23.01. fanden sich viele kleine und große Voltigierer und deren Eltern bei uns ein, um die fünfte Jahreszeit willkommen zu heißen. Vom Pirat bis zum Burgfräulein war alles dabei und sogar Nino hatte sich als Zebra verkleidet. Wir spielten viele lustige Spiele und aßen eine Menge Süßigkeiten, Krapfen, Nussecken und Muffins. 

Die Nachwuchsgruppen fangen die nächsten Wochen dann langsam an, fürs Holzpferdeturnier in Eberhardzell zu üben, bei dem sie eine gemeinsame Gruppenkür zeigen. 

Wir Einser sind derzeit mitten in den Vorbereitungen für unseren ersten L-Start. Die Grobform der Kür klappt schon einigermaßen und die Musik ist nun auch fertig geschnitten. Festlegen auf welchem Turnier wir loslegen werden, möchten wir uns aber noch nicht. Bilder vom Wintertraining sind mittlerweile auch online. 



Termine